Tim Besserer

Tim Besserer

Tim Besserer kam 1952 im oberhessischen Büdingen zur Welt. Nach dem Abitur studierte er an der FH-Darmstadt Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Fotografie, arbeitete drei Jahre bei einem Unternehmen, das audiovisuelle Techniken entwickelte und war dort für die gesamte Fotografie sowie den Bereich Vertonung verantwortlich.

1980 kaufte er mit seiner Frau Alexandra und zwei weiteren Familien einen 200 Jahre alten Bauernhof in Ueberau (im Ort "Moseshaus" genannt), wo er seitdem lebt. Im gleichen Jahr spezialisierte er sich für touristische Fotografie mit eigenem Studio in Frankfurt. Nebenbei produzierte er große Ausstellungen über südafrikanische und indische Fotografen und veröffentliche hierzu Bücher für Schweizer Verlage. Lange Zeit war er Vorsitzender des internationalen „Circle 24“, einem Zusammenschluss von 24 Fotografen. Seit Jahrzehnten unterhält er vielfältige Kontakte zu Kollegen rund um den Globus.

Die Hochschule für Bildende Künste holte ihn 1990 als Gastdozent für Reisefotografie nach Kassel. In den Jahren 1992 – 2006 war er Inhaber und Geschäftsführer einer Tourismus-Werbeagentur, produzierte Kampagnen, Filme, Fernsehsendungen und Großveranstaltungen in allen Erdteilen und stellte seine Fotografie in großen Museen und Galerien in Europa und Asien aus. 2006 zog er sich aus der Werbebranche zurück.

Seit 2004 leitet er mit seiner Frau das Zentrum für Yoga & Therapie in Ueberau und ist auch international in diesem Bereich als Seminarleiter tätig.

Fotografie ist ihm dabei immer noch ein wichtiges Medium.

Das Projekt WIR UEBERAUER „köchelte“ jahrelang in ihm als Idee, doch erst durch die Begegnung mit Uli Frey nahm es Gestalt an.

Hier geht es zur Website von Tim Besserer

 

Uli Frey

Uli Frey

Uli Frey ist Jahrgang 1971 und wuchs auf dem elterlichen Bauernhof in Reinheim auf. Hier entwickelte sich seine Liebe für Natur und Tiere, die ihn bis heute täglich begleitet. Sein beruflicher Werdegang führte ihn aber zunächst von dort weg zu verschiedenen Bereichen der Deutschen Telekom, während er sich bereits intensiv mit seinem Hobby Fotografie beschäftigte.

1993 zog er nach Ueberau und heiratete Katja Roth, mit der er zwei Töchter, Johanna und Paula, hat. Der Umzug brachte ihn auch wieder der Landwirtschaft näher, da die Familie seiner Frau einen großen Bauernhof führt.

2010 hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet seitdem ausschließlich als Berufsfotograf, nicht nur im Bereich seines Wohnortes, sondern weit darüber hinaus auch im gesamten Bundesgebiet für Medien und Unternehmen des Landwirtschafts-Sektors, für dessen Anforderungen er ein natürliches Gespür mitbringt. Doch nicht nur Tier und Natur sind seine Motive, Uli Frey versteht es auch, die Menschen mit seiner Kamera ins rechte Licht zu rücken.

Er verbringt täglich Zeit mit den Pferden der Familie, mit denen man ihn oft durch Ueberau joggen sieht. 

Durch das Projekt WIR UEBERAUER lernt Uli die Menschen seines Dorfes noch besser kennen, sodass er sehr überzeugend sagt: „In Iwwero fühl ich mich einfach wohl!“

Hier geht es zur Website von Uli Frey